Donnerstag , 21 November 2019
#FASHIONTECH Konferenz Spring Summer 2020

#FASHIONTECH Konferenz Spring Summer 2020 MBFW Berlin

Die #FASHIONTECH Konferenz fand am Donnerstag, den 8. Juli 2019 zum neunten Mal statt, diesmal aber im Festsaal Kreuzberg. Seit 2015 treffen sich Experten auf dieser Konferenz, um sich über die neusten Technologiethemen der Modebranche auszutauschen.

#FASHIONTECH Konferenz: Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit

Die #FASHIONTECH Konferenz Spring Summer 2020 ist Europas größte Konferenz der Fashion Industrie mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Auf den zwei Bühnen waren digitale Pioniere von einflussreichen Firmen wie GANT, Telekom, KPMG oder Moschino zu sehen. Zwei große Trends lassen sich aktuell in der Modeindustrie beobachten. Auf der einen Seite arbeiten Modelabels weltweit daran, mit Hilfe von digitalen Innovationen Abläufe in der Wertschöpfungskette zu vereinfachen und zu beschleunigen. Parallel dazu nehmen sich immer mehr Unternehmen dem Thema Nachhaltigkeit an. Dass diese beiden Themen sich keineswegs ausschließen, sondern im Gegenteil sogar sehr gut miteinander vereinbar sind, wurde auf der #FASHIONTECH Konferenz Spring Summer 2020 deutlich.

Auf der Agenda standen Themen wie der Einsatz von Gamification im Marketing und Brandbuilding im digitalen Zeitalter. Auch Markenkommunikation und die Schaffung von Business Cases für Nachhaltigkeit wurden thematisiert. Der Tag endete mit einem Panneltalk zur Thematik “E-Sports und Gaming in Fashion”. Dabei wurde unter anderem der Frage nachgegangen, welche Rolle Gaming in Zukunft in der Sportmode spielen wird. Unter den Speakern fanden sich bekannte Persönlichkeiten wie Modeschöpfer Michael Michalsky, GANT CEO Brian Grey und der General Manager von Moschino, Gabriele Maggio.

#LISTEN! #LEARN! #EXPERIENCE! #BUSINESS!

Im Festsaal Kreuzberg traf das Fachpublikum zusammen, um einen Tag lang in Expertentalks und Workshops voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Die Besucher hatten außerdem die Möglichkeiten, sich bei einem kühlen Getränk oder einem leckeren Burger mit möglichen Business Partnern zu conneceten. Ein Highlight des Rahmenprogramms war das “Mask off” Forum. In diesem ging es um den Einfluss von modernen Technologien auf unsere Auffassung von menschlicher Schönheit. Die Besucher konnten hier in unterschiedliche Spiegel schauen, die ihre Gesichter jeweils auf unterschiedliche Weise modifiziert dargestellten.

Autor: Eva Christiansen – Fotos: #FASHIONTECH/Dominik Tryba

Check Also

Yooneeque Digital Fashion Show Spring Summer 2020 MBFW Berlin

Yooneeque Spring Summer 2020 Digital Fashion Show MBFW Berlin- Mode der Zukunft

Mode kreiert durch künstliche Intelligenz. Das klingt nach Zukunftsmusik und Science Fiction, jedoch ist dies …

Beauty2Go Lounge beim Beautypunch

Beauty2Go Lounge beim Beautypunch MBFW Berlin – Das schönste Event der Fashion Week

Ein Traum für alle Beauty-Fans: Zur Berliner Fashion Week SS20 öffneten sich die Türen der Beauty2Go …