Konferenzen der MBFW Berlin Spring Summer 2020

Konferenzen der MBFW Berlin Spring Summer 2020 – Neonyt, #FASHIONTECH, Fashionsustain,UNLOCK Style by ZEITmagazin

In der Woche vom 1. – 5. Juli 2019 werden im Rahmen der Fashion Week Berlin Spring Summer 2020 nicht nur die neusten Kollektionen auf den Shows und den Messen präsentiert. Es gibt auch wieder viele interessante Konferenzen über Zukunftsthemen Mode, Nachhaltigkeit und Innovation. Hier wird viel geboten und die Qualität und Qualität der Konferenzen der MBFW Berlin Spring Summer 2020 hat den letzten Jahren deutlich zugenommen. Man sollte also neben coolen Shows auf jeden Fall auch dort mal vorbeischauen. Das Thema Networking ist sicher einer weiterer Anreiz den Diskussionen und Vorträgen zu folgen.

Neonyt im Kraftwerk Berlin

Hochkarätige Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops auf vier Bühnen warten zur Sommer-Ausgabe der Neonyt 2019 vom 2. bis 4. Juli 2019 auf das internationale Publikum der Berlin Fashion Week. Eine Vielzahl an Event-Formaten im Kraftwerk unter dem Dach der Neonyt ermöglicht es, die wichtigsten Aspekte der Modewelt zusammenzubringen: Business, Networking, Inspiration und Know-how in einer progressiven Denkrichtung und mit einem nachhaltigen Ansatz. Hierzu zählen allen voran die Konferenz Fashionsustain sowie die Runwayshow Neonyt Fashion Show, das Fashionimpact Forum mit dem Fokus auf Handelsthemen, der Showcase mit zwei Microfactories und Prepeek, die Networking-Plattform für Influencer und Medienschaffende. Abgerundet wird das Programm am Donnerstagnachmittag mit der Konferenz UNLOCK Style by ZEITmagazin.

Fashionsustain: Neue Wege in der Denim-Produktion

Die Neonyt-Konferenz Fashionsustain findet vom 2. bis 3. Juli2 2019 im Obergeschoss des Kraftwerks statt. Es geht   um aktuelle technologische Innovationen und nachhaltige Entwicklungen. Zugleich erhält man Know-how, wie man echte Innovationen und Veränderungen in der Mode- und Textilbranche voranbringen können. Die zweitägige Konferenz ist eine Bühne für das Zusammenspiel aus Kollaboration und Wettbewerb – wichtige Bausteine für innovative, nachhaltige Technologien, die der gesamten Industrie nachhaltige Geschäftsmodelle sowie neue und alte Märkte aufzeigen. „We are Water“ bleibt auch im Juli 2019 das übergeordnete Thema.

Darüber hinaus beschäftigen sich die Panels bei Fashionsustain unter anderem mit der neo-neuen Rolle von Denim. Hierzu präsentiert Textile Exchange am Mittwoch um 10.50 Uhr ein Panel zum Thema „The state of the denim industry – from dirty washes to clean waters“ (mit Tricia Carey von Lenzing, Besim Ozek von Bassa, Eliina Brinkberg von Jeans Co., Patrick Wendt von Jeanologia und Simon Giuliani von Candiani Denim). Ein weiteres Highlight erwartet die Konferenzteilnehmer im direkten Anschluss: „10 years of sustainability in fashion – what’s next now?“ fragen sich u.a. Amanda Johnston von Sustainable Angle, Magdalena Schaffrin von Neonyt und Orsola de Castro von Esthetica/ Fashion Revolution. Die Gesprächsrunde beleuchtet die Entwicklung von sustainable Fashion seit der Gründung des Greenshowrooms, dem Vorgängerformat der Neonyt vor 10 Jahren.

Programm

Fashionimpact: Handel im Fokus

An allen drei Veranstaltungstagen (2. bis 4. Juli) wird im Forum Fashionimpact die potenzielle Einflussnahme der Fashionindustrie entlang der Wertschöpfungskette diskutiert. Das Forum wird zum Schauplatz kontemporärer Herausforderungen – insbesondere im Bereich des stationären Einzelhandels, aber auch bei der Skalierung nachhaltiger Modemarken, der umweltfreundlichen Verpackung und der On-Demand-Produktion. Auch die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Handwerk, regionale Retail-Konzepte und neo-neue Arbeitskonzepte für nachhaltige Geschäftsmodelle werden beleuchtet.

Hannah Kussel vom Stuttgarter Shopping-Center Das Gerber präsentiert am Dienstag bereits um 11.30 Uhr die Vision des Einkaufszentrums, wie nachhaltige Sortimente nahtlos in bestehende Flächenkonzepte integriert werden können. Diese Idee wird unter dem Titel „Econic Goods of Gerber“ auch in Form einer Installationsfläche im Kraftwerk gezeigt. Die hinter diesem Konzept stehende Frage nach der Skalierbarkeit nachhaltiger Mode wird am Dienstag ab 11.45 Uhr in einem Panel mit weiteren Labels, Händlern und dem Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) auch hinsichtlich der Idee des „Grünen Knopfs“ erörtert. Die Moderation der Dienstagspanels führt Kay Alexander Plonka von Style in Progress.

Zu den Highlights von Fashionimpact zählt ein Panel am Mittwoch um 10 Uhr: „Wie skaliere ich nachhaltige Mode für den Einzelhandel? Authentisch und glaubwürdig“ u.a. mit Martin Höfeler von Armed Angels, Marc Ramelow und Uwe Scherer von Creatingsmiles.

Eines der Highlights ist eine Gesprächsrunde im Rahmen des Fashionimpact Forums am Mittwoch um 12 Uhr, in der Kerry Bannigan von der UN, Dr. Daniel Terberger, Vorstandsvorsitzender der Katag AG, und Bernd Keller, CEO von True Standard, die Frage nach der Vereinbarkeit von Nachhaltigkeit und textilem Massenmarkt diskutieren

Ebenfalls am Mittwoch um 14 Uhr steht Nachhaltigkeitskommunikation und Employer Education auf der Agenda. Zu den Diskussionsteilnehmern gehört u.a. Jade Buddenberg von Zalando und Stephanie Essack vom Modehaus Ramelow. Darüber hinaus kündigen das Performance-Label Pyua und Tchibo mit einer Pressekonferenz am Dienstag um 14 Uhr eine Kooperation an. Im anschließenden Panel diskutieren sie mit Paul Dietzsch-Dörtenbach von i:Collect und Bert van Son von Mud Jeans, wie Leasing und Take-Back Systeme im Handel funktionieren können.

Programm

Showcase: Gemini und Strima zeigen Microfactories

Digitalisierung und Individualisierung – zwei der momentanen Megatrends in der Fashionindustrie – bieten großes Potenzial für eine nachhaltigere Produktion und Wertschöpfung. Der Neonyt Showcase im Obergeschoss des Kraftwerks lädt Unternehmen der Liefer- und Wertschöpfungskette ein, ihre Best Practice Beispiele für Nachhaltigkeit zu präsentieren. Gemini und Strima, zwei global agierende Innovationstreiber, werden ihre Vision moderner Microfactories vorstellen. Besucher haben die Möglichkeit, aus erster Hand progressive Lösungen zu erleben, die technische und nachhaltige Innovationen zusammenbringen, um einen nachhaltigen Wandel in der Lieferkette herbeizuführen.

UNLOCK Style by ZEITmagazin

Entscheidungsträger aus der Modewelt, der Kreativ-Industrie und den Medien kommen am Donnerstag, 4. Juli, von 12.30 bis 17 Uhr im Obergeschoss des Kraftwerks zusammen, um die neuesten Kreativitätstrends zu diskutieren. Die Konferenz UNLOCK Style by ZEITmagazin wird drängenden Fragen der Industrie auf den Grund gehen und die Türen zu neuen Möglichkeiten aufstoßen. Hier werden Grenzen ausgelotet, der Wandel forciert und die gegenseitige Einflussnahme von Fashion, Technologie, Fotografie, Design und Kunst erklärt. Für die Konferenz ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich.

 #FASHIONTECH

Die #FASHIONTECH Konferenz findet am 4. Juli 2019 wieder im Festsaal Kreuzberg Berlin statt und beschäftigt sich über die Zukunft der Mode mit Themen rund um Innovationen und Digitalisierung in der Modeindustrie. Führende Branchenexperten teilen ihr Fachwissen in interaktiven und digitalen Masterclasses, Workshops und Talks. Unternehmen aus der Mode- und Technologiebranche präsentieren ihre Produkte, Innovationen und Lösungen.

Durch die Vernetzung der relevanten Akteure aus den Bereichen Technologie, Startup und Mode initiiert die #FASHIONTECH BERLIN Innovationen und neue Geschäftslösungen, die die Zukunft der Mode prägen werden.

Die #FASHIONTECH startet mit dem Vortag “JOURNEY TOWARDS A MODERN AND SUSTAINABLE SPORTSWEAR BRAND” des Labels PETRA DESIGN. Um 12h findet der Workshop HOW TO MASTER THE SUSTAINABILITY CHALLENGE IN SUPPLY CHAINS? DIGITAL TRANSFORMATION & CULTURE REVOLUTION AS A CHANCE TO FULFILL CUSTOMER REQUESTS OF TRANSPARENT & SUSTAINABLE SUPPLY CHAINS statt.

Programm

Autor: fashionstreet / Konferenzen der MBFW Berlin Spring Summer 2020

Check Also

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Zur „Langen Nacht der Museen Hamburg 2024“ zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe am …

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …