Freitag , 23 Oktober 2020
PolitFashion-Neujahrsempfang Fashion Week Berlin 2020

PolitFashion-Neujahrsempfang Fashion Week Berlin 2020 – FashionHub Launch

Noch bevor der große Trubel auf den Laufstegen der Fashion Week Berlin 2020 losging, lud der Branchenverband textil+mode zum PolitFashion-Neujahrsempfang ins Vienna House Andel’s Berlin. Die Hauptstadt zeigte sich am frühen Abend von seiner besten Seite und den geladenen Gästen bot sich im 14. Stock, an der Bar des Hauses, ein wunderschöner Sonnenuntergang.

Bei einem Aperitif gab es einen regen Austausch zwischen Vertretern der Politik und Wirtschaft. Besonders der Nachwuchs der Modebranche stand im Fokus. Was die neue Generation ausmacht? “Der Wille zum Umdenken”, meint Prof. Dr. Lutz Vossebein. Als Dekan der Hochschule Niederrhein, einer der größten Studienorte für den textilen Ingenieurnachwuchs in Europa, weiß er, wovon er redet.

Ankündigung: Gründung des FashionHub Berlin

Nach ersten Gesprächen und der offiziellen Begrüßung durch den Hotelmanager Benedikt Rudolph folgt die Bekanntmachung der Grünen-Politikerin Nicole Ludwig. Es ist offiziell: Berlin bekommt einen FashionHub. Konkret bedeutet das, dass 600.000 Euro für die Gründung staatlich bereitgestellt werden. Die Sprecherin für Wirtschaft und Sport des Berliner Abgeordnetenhauses zeigt sich euphorisch. Sie nennt Berlin die “Stadt der Zukunft”. Hier sei es möglich, smarte Technologien und nachhaltige Mode zusammenzubringen. Das Projekt soll die deutsche Textilbranche im Bereich der Nachhaltigkeit voranbringen, um auch weiterhin im internationalen Vergleich zu bestehen.

PolitFashion-Neujahrsempfang Fashion Week Berlin 2020

Noch handelt es sich nur um eine Idee, doch der erste Schritt ist getan. Wo genau in Berlin der FashionHub entstehen soll, ist noch unklar. In welchem Umfang die Förderung junger Talente in Deutschland gelingt, hängt nun auch davon ab, ob die Industrie mitzieht. Es wird mehr Geld gebraucht, um langfristig etwas zu verändern. Der Empfang war ein erster Schulterschluss zwischen Politik und Modeindustrie.

Anschließend wurden die Gäste zur Eröffnungsshow der Neo.Fashion 2020 geleitet, die zum ersten Mal mit neun Hochschulen einen beeindruckenden Blick auf die “Fashion for Future” richtete. textil+mode ist in diesem Jahr Partner der größten Graduierten-Show Deutschlands.

Autorin: Lisa Beusch – Fotos: PR 

PolitFashion-Neujahrsempfang Fashion Week Berlin 2020 – Impressionen

Check Also

FH Bielefeld @ Neo.Fashion 2020 - Graduate Show

FH Bielefeld @ Neo.Fashion 2020 – Graduate Show

Zu Beginn der Mercedes Benz Fashion Week Berlin zeigten über 70 Absolventen aus ganz Deutschland …

hs Hannover @ NEO.Fashion 2020

hs Hannover @ NEO.Fashion 2020 – Graduate Show

Die Neo.Fashion 2020 war der Auftakt einer spannenden Fashion Week Berlin. Dieses Jahr präsentierten die …