Samstag , 7 Dezember 2019

All about: Michael Michalsky

label
Michalsky
gegründet von
Michael Michalsky
wann und wo
2006, Berlin
firmensitz
Berlin
stil
Diskreter Luxus und Großstadtflair für Männer und Frauen.
historie
Michalsky ist in Bad Oldesloe aufgewachsen und machte dort 1987 auch sein Abitur. Anschließend studierte er bis 1992 am London College of Fashion und seine berufliche Karriere als Designmanager startete er bei dem Modeunternehmen Levi Strauss & Co in Deutschland.Michael Michalsky wechselte1995 zur adidas AG, bei welcher er bis zum Jahr 2006 beschäftigt war. Dort war er viele Jahre als Global Creative Director tätig. Unter anderem zeichnete er sich auch für das erfolgreiche Comeback älterer adidas-Produkte im „Retro-Look“ verantwortlich.

Im Jahr 2006 gründete Michalsky sein eigenes Mode- und Lifestyle-Unternehmen in Berlin und präsentierte seine erste Modenschau im Roten Rathaus.

Michalsky eröffnete dann im Jahr 2007 seinen ersten Shop im Szeneviertel Berlin-Mitte.

Nebenbei entwarf Michael Michalsky unter anderem die Mode-Kollektionen für Tchibo unter der Marke Mitch & Co. und arbeitete als freier Designer für verschiedene Unternehmen.

Im Rahmen der Berliner Fashionweek 2008 präsentierte er unter seinem Premium-Label „Michalsky“ die F/S 2009 Kollektion der internationalen Fachwelt.

Seit dem Jahr 2010 veranstaltet Michael Michalsky eine eigene Fashion-Show unter dem Namen StyleNite in Berlin, die zweimal jährlich während der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin stattfindet.

Michalsky hat 2011 gemeinsam mit dem Dessous- und Bademoden-Label Lascana die Kollektion „Lascana by Michalsky“ entwickelt.

good to know
2007 unterstützte Michalsky gemeinsam mit Eva Padberg die Initiative Rettet Darfur von fairplanet.net und der Gesellschaft für bedrohte Völker und wurde offizieller Botschafter des Projekts.Im Jahr 2009 gründete Michalsky die Tochterfirma Michalsky designLab, die sich ausschließlich um Designarbeiten kümmert, die nicht im Modebereich liegen.

In Zusammenarbeit mit dem WWF brachte er unter dem Label „Michalsky for WWF“ die T-Shirt-Kollektion „Protect!“ heraus.

Im März 2012 trat Michalsky als Juror in der Final-Show der VOX-Sendung Das perfekte Model auf.

In Zusammenarbeit mit dem niedersächsischen Polstermöbelhersteller Polipol hat Michael Michalsky 2012 eine Serie von sechs Sofas entworfen, die von dem Thema ‚Metropolis’ inspiriert wurde.

awards
2003 – GQ Award Germany als „National Designer of the Year“
2004 – ISPO VISION Titel „Sportstyle Designer of the Year“
2005 – Michalsky & adidas-Designteam: red dot: design team of the year

(Foto: KOWA-Berlin)

Check Also

Amesh Wijesekera – ein Nachwuchsdesigner, der Träumen eine Ästhetik gibt

Amesh Wijesekera ist PREMIUM YOUNG TALENT Rot, orange, Gold, grün, das sind die Farben Sri Lankas. …

Danny Reinke Spring Summer 2018

Danny Reinke – Portrait – Weil Tüll mehr sein kann als nur ein Tütü

Dies beweist der Wahlberliner Danny Reinke mit seinem gleichnamigen Label. So wie jeder Designer ein Material …

Schreibe einen Kommentar