Fashion Hall Berlin März 2022

Fashion Hall Berlin März 2022 – Fashion Week Berlin AW22

Die Fashion Hall Berlin 2022 ist ein Pre-Opening Event, wo neue Designer*innen ihre Kollektionen und die neusten Lifestyle- und Modethemen präsentieren. Auch gesellschaftskritische und politische Themen fließen mit in die Modenschau ein. Unter den Gästen befinden sich Prominente, Designer*innen, Influencer*innen sowie Blogger*innen und die Presse. Auf der diesjährigen Runwayshow präsentierten 12 neue Designer*innen ihre Kollektionen für Herbst Winter 2022.

Die Designer*innen der Fashion Hall Berlin A/W 2022

Die Designerin Natascha Grün eröffnete die Show mit femininen Powersuits in Print-Optik. Dabei beinhaltete die Kollektion laute Farben und unterstrich das Bild einer modernen und unabhängigen Frau. Lippen-Accessoires, Biker-Pants, knallige Handschuhe. MYL- Berlin präsentierte schwarze Mode, angehaucht von der Berliner Techno-Szene. Das Label setzte Statements bezüglich Genderfluidität und Genderequality anhand von unter anderem „United for Equality“ und „Gender not Sex“-Schriftzügen auf Accessoires und der Bekleidung. Emilio Bonadio ließ sich von der Natur und dem Zeitalter des Barocks inspirieren.  Der Designer interpretierte dies auf zeitgenössische Trends und Schnitte. Bei der Designerin Hong Bock standen vor allem Statement-Ketten im Fokus, welche die Weiblichkeit der Frau betonten. Dazu ließ sie sich von den Farben und Formen der Natur inspirieren. Parker Skins – 269. Das vom Streetwear-geprägte Label kombinierte eine Vielfalt von Materialien und Prints. Netz, Patchwork, Velours und Leder. Geometrische, florale und Animalprints. Dadurch wurden die Grenzen der Geschlechtertypischen Bekleidung aufgehoben.

Zwischen Illusion und Extravaganz

Die Designerin Angelika Hirschler steht für festliche Mode. Ihre Kollektion heißt „Rainbow Illusions“ und bedient sich an warmen und lauten Farben. Das Label Estetique kombinierte fließende, leichte und weiße Stoffe und setzte damit ein Zeichen für den Frieden. Marco Marcu setzte den Fokus auf die zeitlose Inszenierung der weiblichen Eleganz. Dabei nutzte der Designer detailliert drapierte Kleider, extravagante Schnitte –  kombiniert mit modernen Elementen. Das moderne und starke Frauenbild wurde provokativ von dem Label Fatale dargestellt. Die Models waren zu Beginn des Runways verschleiert – am Ende befreiten sie sich von dem Schleier. Homdet, auch „HOMmeDETerminé“ genannt steht für den entschlossenen Mann. Der Designer wird seinem Mindset „Fashion for the people“ gerecht und präsentierte genderneutrale Streetwear-Prints.

Die Labels Zozulia und Dealmani Taschen traten als Designerinnen-Duo auf. Sie spielten mit optischen Illusionen und präsentierten die Taschen in Form anhand von Prothesen. Dazu ließen dekonstruierte Bekleidung und dunkel angehauchte Musik eine apokalyptische Stimmung aufkommen. Das Projekt „Alwaysupportalent“ von Flavia Cannata führte zu der Kooperation von sechs italienischen Designer*innen. Die Kollektionen repräsentierten eine Vielfalt modischer Stilrichtungen. Von komplementären Farben, über Bademode bis hin zu extravaganten Metallic-Looks. Stil, Farbe und Schnitt – Gegensätze ziehen sich an. Alle Stilrichtungen waren vertreten: von extravagant und chic, zu floraler und strong femininer Bekleidung, über Punk angehauchte Streetwear-Mode bis hin zu genderfluider Bekleidung.

Statements zu der politischen Lage in der Ukraine

Krieg in der Ukraine. Die meisten Kollektionen spiegelten die Solidarität mit der Ukraine wider. Die Designerin Natascha Grün gab den Auftakt mit einem Protest-Plakat „Stop the War“ in den Farben der Ukraine. Angelika Hirschler präsentierte zum Ende ihrer Runwayshow zwei Kleider in den Nationalfarben der Ukraine. Während die Models Hand-in-Hand den Zusammenhalt symbolisierten, wurde das Lied „Imagine“ von John Lennon gespielt. Auch das Designerinnen-Duo Zozulia und Dealmani Taschen drückten ihre Solidarität mit einem blauen Kleid und einer gelben Handprothese auf dem Herzen aus. Sie beendeten ihre Kollektion mit einer bandagierten Prothese mit der Aufschrift „HELP“.

Autorinnen und Fotos: Annika Felicitas Schröder & Gara Lena Böhm

Fashion Hall Berlin – MBFW AW 2022

Check Also

Designerfilme Titelbild

Designerfilme Mercedes-Benz Fashion Week AW2022 – Mode in Szene gesetzt

Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week zeigen einige Designer Kurzfilme, in denen sie ihr Label …

Fashion Open Studio Talk: MONEY – How do we value our clothes?

Fashion Open Studio Talk: MONEY – How do we value our clothes? – Fashion Week Berlin AW 2022

Fashion Open Studio organisiert bereits im dritten Jahr in Folge auf der Mercedes-Benz Fashion Week …