Wie Eiscreme den Modelaufsteg revolutioniert? Ganz einfach – mit einer eigenen Kollektion während der Berlin Fashion Week 2019.
Zusammen mit Modedesigner Kilian Kerner bekamen 30 junge und energische Mode-Schüler des Lette Verein die Möglichkeit etwas Neues zu kreieren. Inspiration boten die neuen Designs der Häagen-Dazs Eiscreme Verpackungen. Sechs Teams, bestehend aus je fünf Schülern, traten gegeneinander an, um am 6. Juli die Looks der Häagen-Dazs Fashion Show vor offenem Publikum zu präsentieren. Auf dem Mercedes Platz in Berlin und mit einer Menge kostenloser Eiscreme, von Häagen-Dazs natürlich, zeigten die Schüler in insgesamt drei Shows um 12, 14 und 16 Uhr ihre von der Eiscreme inspirierten Looks.
Muster schmecken
Nicht nur in der Fashion-Industrie durften sich dieses Jahr alle auf neue, aufregende Designs freuen, sondern auch die Eisbecher selbst. Diesen Sommer hat das Häagen-Dazs Eis eine neue Verpackung erhalten und sich so Sorte für Sorte im neuen Look präsentiert. Die Designs der Verpackungen stammen übrigens von insgesamt 16 Künstlern aus aller Welt. Inspiriert von Geschmack, Farbe und Beschaffenheit schufen die Künstler neue Muster.
HÄAGEN-DAZS x KILIAN KERNER
Am ersten Tag der Berliner Fashion Week am 1.Juli 2019 präsentierte Designer Kilian Kerner seine neuste Kollektion auf dem Catwalk. Unter dem Motto „Day Off & der erste Moment“ bewies er, dass Eiscreme von morgens bis abends der perfekte Begleiter sein kann. Quasi das Handtäschchen für unterwegs (und zu Hause). Als Inspirationsquelle hielten auch in diesem Fall die Häagen-Dazs Sortenmuster hin. So lieferten die allseits beliebten Sorten Salted Caramel und Cookies & Cream Ideen für Muster, Schnitt und Materialien.
„In meiner eigenen Kollektion auf der diesjährigen Fashion Week wird Häagen-Dasz eine Rolle spielen: Eiscreme als Inspirationsquelle ist auch für mich etwas völlig Neues und ich freue mich auf eine spannende und lange Zusammenarbeit mit Häagen-Dazs“, sagt Designer Kilian Kerner.
HÄAGEN-DAZS x LETTE VEREIN
Auch die 30 Mode-Schüler des Lette Verein Berlin ließen sich für ihre Kollektionen von dem süßen Glück inspirieren. In den überschaubaren Gruppen erschufen sie die „The Design of Exträordinary“-Kollektion. Ausschlaggebend waren die neue Sorte Brownie Macchiato und die fünf Topseller des Eiscremehändlers. Und so spielten Salted Caramel, Peanut Butter Crunch, Cookies & Cream, Vanilla und Macadamia Nut Brittle eine große Rolle bei der Erarbeitung der Kollektion. Unterstützt wurden die angehenden Designer durch den berühmt berüchtigten Kilian Kerner. In der Rolle des Mentors stand er den Studierenden stets zur Seite.
Ehre und 5.000€
Die Kollektionen feierte dann zum Ende der Fashion Week am 6. Juli auf dem Mercedes Platz ihr Debüt. Modeinteressierte aller Altersklassen versammelten sich und begutachteten die laufenden Eisbecher von 12 bis 16 Uhr. Am Ende gab es nur ein Gewinnerteam und somit fünf Personen, die das Rennen für sich entscheiden konnten. Das Gewinnerteam stand für Designer Kilian Kerner bereits eine Nacht vorher fest. Das Team durfte sich anschließend über einen Gewinn von 5.000€ freuen. Das Gewinnerteam war dann übrigens Cookies & Cream, also wie auch bei der Auswahl der Eiscreme-Sorte: Ein Allrounder.
Autor: Faina Voskanian – Fotos: Stefan Koppelmann
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