Neo.Fashion 2021 - Opening Show

Neo.Fashion 2021 – Opening

Die fünfte Neo.Fashion wurde am 06. September 2021 mit dem Shows der Hochschulen HfK Bremen, HAW Hamburg und HTW Berlin in der Alte Müze Berlin eröffnet. Im Rahmen der Fashion Week Berlin präsentieren insgesamt 80 Nachwuchsdesigner aus 13 Hochschulen aus ganz Deutschland ihre Abschlusskollektionen.

Neo.Fashion Award

Am 8. September feiert die Neo.Fashion Best Graduates Show Premiere auf der Neo.Fashion. Es wird zwar kein “Oscar”,  aber dafür der “Neo.Fashion.Award” im Kraftwerk Berlin verliehen. Als Preis wirken neben der Auszeichnung selbst auch ein “Mentorenpaket”. Hier hätten wir uns etwas mehr Engagement für die Nachwuchsdesigner gewünscht. Schließlich wird der Award vom Berliner Senat unterstützt und Tanja Mühlhans ist auch Jurymitglied. Die Auszeichnung wird in 3 Kategorien vergeben: Best Design, Best Sustainability Concept und Best Craftmanship.

Neo. Fashion 2021 Show

Am am 06. September 2021, dem ersten Tag des Nachwuchsformates Neo.Fashion wurden 3 Graduate Shows der Hochschulen Hfk Bremen, HAW Hamburg und die Graduate Show der HTW Berlin präsentiert.

Bei der ersten Show der HfK Bremen waren unter anderem die Designer Jacob Dehn, Gongxu Sun oder Bea Sita Bruhn dabei. Die farbenfrohe Kollektion von Bea Sita Bruhn machte gute Laune und durch die Zusammesetzug unterschiedlichster Muster und Farben sowie auffälliger Hüte wirkte sie sehr authentisch, weil eigen. Gongxu Sun Kollektion stach durch weiche und lockere Stoffe und eleganter Kleider auf. Jacob Dehn machte ebenfalls durch feminine Schnitte und eleganter Garderobe auf sich aufmerksam.

Die zweite Show von der HAW Hamburg wurde unter anderem vertreten von Sirima Ehmke, Marika Hellmund und Sarah Broecker.

Die HTW Berlin schloss an diesem Abend die Neo Fashion Shows mit Alexander Mersmann, Esmeralda Araya und Tony Eisold u.a. Mehr Fotos und Infos über die HTW Show gibt in unserem Showartikel.

Die Stimmung beim gelungenen Opening der Neo.Fashion war ausgelassen und das Publikum nutze den Abend besonders zum Austausch mit anderen Studenten und Gleichgesinnten.

Job Speed-Dating @ Neo.Fashion 2021

Im Rahmen der diesjährigen Neo.Fashion Berlin fanden erstmalig im Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie Speed-Dating-Sessions in der Alten Münze statt.

Für Studierende und Nachwuchskräfte hat sich hier die Möglichkeit geboten, die eigenen Job- oder Ausbildungsmöglichkeiten im direkten Kontakt mit Industrievertretern zu besprechen. Es ging beispielsweise um Fragen, wie: Welche Zukunft habe ich als  Mode- oder Grafikdesignerin?

Autor: Stephanie Scholz  – Fotos: Neo.Fashion

Check Also

Jack and Jones X AYFW Herbst/Winter 2021 - JJXX

Jack and Jones X AYFW Herbst/Winter 2021 – JJXX

Jack & Jones X AYFW zeigte am 15. September, am letzten Tag der About You …

Denim Tom Tailor x AYFW Autumn/Winter 21

Denim Tom Tailor x AYFW Autumn/Winter 21

Tom Tailer präsentierte am 15. September 2021 im Kraftwerk Berlin die Tom Tailor Autumn/Winter 21 …